Die Psychomotorik stammt eigentlich aus der Medizin und beschreibt die wechselseitige Verbindung zwischen Bewegung und allen psychischen Prozessen. Diese medizinischen Erkenntnisse wurden schnell in der Pädagogik aufgegriffen, da das Wissen um die Auswirkungen von Bewegung auf die Psyche therapeutisch eingesetzt sinnvoll in psychomotorischen Übungen und Spielen genutzt werden kann. Um psychische Vorgänge durch Bewegung positiv zu beeinflussen und zu fördern, werden bei psychomotorischen Übungen zahlreiche Hilfsmittel eingesetzt. Dazu gehören auch Schaumstoffteile in allen erdenklichen Größen, Farben und Formen. Mit Hilfe von Schaumstoff-Elementen können zahlreiche Fähigkeiten und Fertigkeiten bei Kindern und Erwachsenen optimal entwickelt und gefördert werden.
Farben- und Formenvielfalt bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Schaumstoffelemente werden in psychomotorischen Übungen in allen nur denkbaren Größen, Formen und Farben eingesetzt, denn die Schaumstoffteile eignen sich hervorragend dazu, alle psychomotorischen Fähigkeiten zu fördern. Im Umgang mit den Schaumstoffteilen steht das spielerische Element eindeutig im Vordergrund. Schaumstoffteile werden als Einzelelemente oder als Baustein-Sätze eingesetzt. In Psychomotorikstunden für Kinder werden besonders gerne Großbausteine aus Schaumstoff genutzt. Diese haben den Vorteil, dass sie trotz enormer Größe sehr leicht und damit beweglich und ungefährlich sind. Schaumstoffelement gibt es außer in den Grundformen (Würfel, Rechteck, Dreieck, Kreis) beispielsweise auch in folgenden Formen:
• Balance-Balken
• Rampe
• Wippe
• Brücke
• Tunnel
• Rad
• Halbkreis
Die große Formenvielfalt bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. So kann mit entsprechenden Großbausteinen ein ganzer Parcours aufgebaut werden, den die Übungsteilnehmer aufbauen und anschließend überwinden müssen. Während mit großen Bausteinen vor allem die Grobmotorik und das Gleichgewicht trainiert werden können, bieten kleine Bausteine aus Schaumstoff ideale Bedingungen, um die Feinmotorik zu fördern. Schaumstoffteile werden in psychomotorischen Übungen in vielen Farben eingesetzt. Insbesondere Kinder können so spielerisch die einzelnen Farben lernen.
Schaumstoffteile zur Förderung aller wichtigen Fähigkeiten und Fertigkeiten
Mit Schaumstoffteilen können vor allem Kinder bei psychomotorischen Übungen völlig neue Erfahrungen machen. Beim Stapeln oder Bauen werden die Kinder zu vielerlei Bewegungsübungen angeleitet. Doch Schaumstoffteile regen nicht nur den Bewegungsdrang sowie die Motorik an, denn der Umgang mit den Bauteilen erfordert viel Fantasie und Kreativität. Schaumstoffteile können in der Gruppe oder zur Einzeltherapie eingesetzt werden und sind ein Übungsmaterial, welches sich durch hervorragende Materialeigenschaften auszeichnet. So sind Schaustoffteile
• angenehm leicht und weich
• strapazierfähig
• abwaschbar
Damit sind Schaumstoffelemente ein perfektes Übungsmaterial in therapeutischen und pädagogischen Einrichtungen.