Durch die Vielseitigkeit der präventiven bzw. integrativen Fördermöglichkeiten und die damit verbundene Bewegungserziehung ist es nicht verwunderlich, dass die Psychomotorik immer mehr in Krippen und Kindergärten zum Einsatz kommt. Eine wichtige Grundlage des Konzepts beruht auf der ganzheitlichen Entwicklungsförderung, wobei die Bewegung einen hohen Stellenwert einnimmt. Das Ziel der unterschiedlichen Übungen ist die Förderung der Eigentätigkeit des Kindes und des Vertrauens, welches es entwickelt. Dadurch erlangen die Kleinen ein positives Bild von sich selbst und tragen zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit bei. Auf psychomotorik.de sind Konzepte zu finden, die auf der Grundlage der Körper- und Bewegungserfahrungen beruhen, die in den ersten Jahren und im späteren Heranwachsen durch die Kinder erlebt werden. Sie unterstützen das positive Selbstkonzept, welches die Kinder für sich entwickeln. Wichtig ist aber auch die Haltung der Pädagogen, die die Psychomotorik für sich verinnerlichen müssen.
Die zentrale Rolle der Psychomotorik3>
In der Psychomotorik spielt die Selbstwirksamkeitserfahrung eine zentrale Rolle, die in psychomotorischen Konzepten umgesetzt werden. Auf psychomotorik.de werden Übungen beschrieben, die zur Selbstfindung deutlich beitragen. In spielerischer Form werden die Kleinen im Gruppenspiel gefördert und unterstützt, ihr eigenes Lebenskonzept zu finden und dieses zu verinnerlichen. Dabei stehen sowohl die Psyche wie auch die Motorik im Vordergrunde.
Konzepte auf den Punkt gebracht
Praxisnahe Konzepte auf psychomotorik.de sind an konkreten Beispielen und Settings festgemacht, die schnell und einfach umgesetzt werden können. Dabei geht es um die eigene Körperwahrnehmung bis hin zu Sinnesschulungen, Objekterfahrungen und Umsetzung von sozialen Prozessen. Alle diese unterschiedlichen Erfahrungen, die das Kind spielerisch erlebt, helfen ihm im täglichen Leben weiter.