Die Bedeutung von Psychomotorik

Psychomotorik ist unter anderem als Methode in der Heilpädagogik angesiedelt. Sie kommt dort als Erziehung durch Bewegung zum Einsatz. Der Begriff setzt sich aus den beiden Worten Psyche und Motorik zusammen. Dabei stehen die beiden Begriffe in einer wechselseitigen Beziehung zueinander. Sie funktionieren niemals getrennt voneinander und umfassen die Beziehung zwischen Körper und Geist. Grundlegend wird ein religiöses Menschenbild vorausgesetzt, welches die kognitiven Fähigkeiten, die Psyche, die Emotion und die Bewegung umfasst, die zur Entwicklung der psychosozialen Handlungskompetenz des Menschen beiträgt. Die spezielle Methodik der Psychomotorik ist demnach eine pädagogische Haltung, die der Pädagoge gegenüber dem Menschen aufbaut und dementsprechend eine psychomotorische Entwicklungsförderung gestaltet.

Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung

Die Psychomotorik geht von der Grundlage aus, das Selbstvertrauen durch Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung erzeugt wird. Diese Förderung ist die substanzielle Voraussetzung für alles Lernen, gerade in der Auseinandersetzung mit der Umwelt, die den Menschen umgibt. Kinder lernen in die Psychomotorik die Verbesserung der Körperwahrnehmung, der Körpervorstellung und der Körperbeherrschung. Es entsteht eine Optimierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Daraus ergibt sich das sogenannte Selbstkonzept.

Praxisnutzen

Dem Kind wird in der Praxis die Möglichkeit geboten, durch Psychomotorik seinen Körper zu erleben und Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Dieses geschieht sowohl mit dem Körper wie auch mit Gegenständen, die während einer Gruppenstunde zum Einsatz kommen. Die Kinder lösen Aufgaben in der Gruppe, wodurch die Sozial-, Sach- und Ichkompetenz deutlich verbessert wird. Die psychomotorische Förderung unterstützt die Reifung durch körperliche Bewegung. Der Begriff psychomotorisch kennzeichnet das Zusammenspiel von motorischen und psychischen Vorgängen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert