Psychomotorik Spiele beruhen immer auf einer gezielten Aufgabenstellung, die die Kinder in die Welt der Abenteuer entführen. Liegen beispielsweise bestimmte Märchen zugrunde, können sie in die Rolle schlüpfen, die ihnen am meisten zusagt. Mal können sie der Held sein, mal der Bösewicht sein. Sie können Tarzan, Aschenputtel, Robinson oder Rotkäppchen sein. Sie schlüpfen in die Identität eines Drachen. Während der Durchführung von Rollenspielen erhalten die Kinder Aufgaben, die sie zu bewältigen haben. Sie klettern, springen und laufen oder bauen sich Hilfsmittel. Dabei werden sie dazu animiert, denken und handeln zu vereinen. Die Kombination von Erleben, Denken und Handeln vereint der Begriff Psychomotorik.
Wertigkeit der Kinder in der Psychomotorik
Je nachdem welche Spiele in der Psychomotorik durchgeführt werden, lernen die Kinder ihre Wertigkeit in der Gruppe kennen. Bei der Durchführung von Expeditionen im Dschungel, einer Unterwasserschatzsuche oder das Nachspielen von Märchen können unterschiedliche Rollen so verteilt werden, dass gerade die schwächeren und ängstlichen Kinder besonders gefördert werden. Dabei müssen sich die anderen Kinder in ihrem Verhalten zurücknehmen und sich den ängstlichen und schwächeren Kindern unterordnen. Es entsteht ein Wechselspiel, wovon alle Kinder profitieren. Diese Form von Spielen hilft, den schwachen und ängstlichen Kindern eine neue Wertigkeit ihrer Person zu entdecken. Sie merken, dass auch sie gebraucht werden, um die gestellte Aufgabe bewerkstelligen zu können.
Aufgabenstellung für ein Spiel
Ein schönes Spiel in der Psychomotorik ist eine Expedition auf einen anderen Planeten. Es wird ein Funkspruch aus dem All erhalten, der nicht ganz verständlich ist. Ist es ein Hilferuf? Aus der Nachricht gehen nur die ungefähre Richtung und die Entfernung zum anderen Planeten hervor. Es wird sich entschlossen, die Expedition durchzuführen. Gesucht werden nun 8 – 10 mutige Astronautinnen und Astronauten, die sich auf die Reise begeben möchten. Auf der Reise werden Hürden genommen und Gegenstände eingesammelt. Es entsteht eine Förderung der visuellen und auditiven Fähigkeiten.