Der Aufbau und die Anforderungen einer psychomotorischen Fördereinheit beruhen auf unterschiedlichen Basisfunktionen. Eine wichtige Grundlage ist dabei die Vorbereitung und die Nachbereitung. Die unterschiedlichen Einheiten werden immer in Kleingruppen durchgeführt, um ein höchstmögliches Maß an heilpädagogischen Aspekten umsetzen zu können. Beispiele für den Aufbau einer psychomotorischen Fördereinheit beruhen auf der zu fördernden Fähigkeit. Diese ergibt sich aus der Zusammensetzung der Gruppe. Die Kinder sind in ihren Verhaltensmustern sehr unterschiedlich und sollten dementsprechend gezielt dort eingesetzt werden, um an ihren Defiziten spielerisch lernen zu können. Auffällig ist bei der Beobachtung des Spielverlaufs, dass die Kinder ihr Verhalten im Spielverlauf ändern und in eine neue Rolle schlüpfen. Dieses geschieht durch das Selbsterleben und die Integration in der Gruppe. Dadurch wird das Selbstbewusstsein gestärkt. Es besteht dadurch für den Pädagogen die Möglichkeit, den Spielverlauf zu ändern und die Rollen neu zu verteilen.
Die Nachbearbeitung einer Fördereinheit
Genauso wichtig wie die Vorbereitung ist die Nachbearbeitung von Fördereinheiten. Beispiele für den Aufbau einer psychomotorischen Fördereinheit gibt es unzählig viele. Doch bei der Nachbereitung liegt der Kernpunkt in der Reflektion der Übungen. Dabei steht das Verhalten der Kinder in bestimmten Situationen und das Verhalten der gesamten Gruppe im Vordergrund. Die Dokumentationen zeigen deutlich die Entwicklung auf, die für Gespräche mit Eltern sehr wichtig sind. Denn Psychomotorik sollte nicht nur in Fördereinheiten, sondern im täglichen Erleben mit einfließen und zuhause fortgeführt werden.
Spiele in der Psychomotorik
Beispiele für den Aufbau einer psychomotorischen Fördereinheit umfassen unterschiedliche Aufgabenstellungen, die die Kinder zu bewerkstelligen haben. Es sind Spiele wie beispielsweise laufen, klettern, balancieren, drehen und rutschen, die den Kleinen zu einem verbesserten Körpergefühl verhelfen. Durch den Einsatz der unterschiedlichen Angebote wird die Entwicklung der Kinder, gemäß ihren Entwicklungsvoraussetzungen, gezielt gefördert.