Die Fördereinheit Feinmotorik, die im Kindergarten mit den Kindern durchgeführt wird, bereitet sie auf Anforderungen für den Schulbesuch vor. Sie beruhen auf neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Frühförderung. Dabei gestaltet sich jede Fördereinheit anders und bezieht unterschiedliche Aspekte der Psychomotorik mit ein. Die Zielsetzung liegt dabei auf einer ganzheitlichen Förderung. Als wichtige Grundvoraussetzung für die Entwicklung und Förderung der kreativen Fähigkeiten stehen die Ermutigung und das Umsetzen der eigenen Idee, die die Kinder zu verwirklichen versuchen. Im Kindergarten oder der Vorschule ist die Fördereinheit Feinmotorik darauf ausgelegt, den Kindern den Umgang mit Stiften beizubringen. Die unterschiedlichen Übungen zielen auf die Hand- und Fingergeschicklichkeit ab. Zu Beginn einer Übungseinheit können Spiele genutzt werden, wo die Kinder bestimmte Teile zusammenfügen müssen, damit ein fertiges Bild entsteht. Sie erkennen und begreifen das Zusammenfügen von Elementen in der richtigen Reihenfolge.
Ausbau der Feinmotorik Übungen
Wenn Kinder die Fingerfertigkeit besitzen, ein Puzzle zusammenzubauen, kann eine weitere Fördereinheit Feinmotorik in den Tagesablauf mit einbezogen werden. Die Fingerfertigkeit lässt sich beispielsweise auch damit schulen, dass die Kleinen lernen, eine Schleife zu binden oder kleine Gegenstände nach Größe, Farbe und Form zu sortieren. Wer durch Malen den Umgang mit Stiften schulen möchte, kann dazu Vorlagen eines Malbuchs nutzen. Den Kindern wird eine ausgemalte Vorlage an die Hand gegeben. So können sie die Farben visualisieren und in ihrem eigenen Gemälde umsetzen. Kinder, die frühzeitig mit Stiften, Farben und anderen Gegenständen des täglichen Gebrauchs in Berührung kommen, da sie in eine Fördereinheit Feinmotorik einfließen, haben es bedeutend leichter, das Schreiben zu erlernen.