Wie wird Psychomotorik angewendet?

Kinder erleben sich selbst im ganzheitlichen Ansatz der Psychomotorik über Bewegung, Spiel und Spaß. Sie erproben und entwickeln gezielt eigene Handlungen und Fähigkeiten. Darauf bauen sie ein positives Selbstkonzept auf. In der Psychosomatik besteht ein sehr enger Zusammenhang zwischen Erleben, Wahrnehmung und Bewegung des eigenen Handelns.

Dadurch werden die Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstvertrauen gefördert. Bedeutend sind die Selbstwahrnehmung und die Erfahrung, die mit dem eigenen Körper gemacht wird. Das Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien an unterschiedlichen Orten stärkt die Sinne und hilft, sich damit zurechtzufinden und darauf zu reagieren. Aber auch der Kontakt zu anderen ist ausschlaggebend. So wird die Unterschiedlichkeit erlebt und die gemeinsame Handlungsfähigkeit erlernt.

Ziele der Psychomotorik

Die Psychomotorik sieht das Kind als ganze Person mit allen Stärken und Schwächen. Es wird nicht an einzelnen Problematiken gearbeitet. Vielmehr wird die Interaktion des Kindes gefördert, indem die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, wie Körper und Umwelt zusammengeführt werden. Die Kinder werden frei von Zwang und bestimmten Bewegungsstrukturen zur eigenen Handlung motiviert. Bei Spielangeboten oder im Rahmen von vorgegebenen Themen können die Kinder frei ausprobieren, gestalten und selbst entscheiden. Es zählt nicht die Leistung, sondern vielmehr das Handeln.

Hilfsmittel für das Selbsterleben

Viele unterschiedliche Lernmittel, die pädagogisch durchdacht und auf Psychomotorik ausgelegt sind, kommen bei einer Therapie zur Anwendung. Holzpuzzlekarten entführen die Kinder in die große weite Welt und zeigen ihnen, wo die einzelnen Staaten der Kontinente liegen. Die Begrifflichkeit von Größe und Weite wird dabei vermittelt. Um in der Psychomotorik den Begriff eines langen Zeitraums zu definieren, gibt es Jahresketten, die mit bunten Kugeln bestückt sind.

Für jeden Monat eine andere Farbe. Im schulischen Bereich helfen Erstlesekästen, die mit den Buchstaben des Alphabetes bestückt sind, erste Wortkreationen zu gestalten. Sprache und das geschriebene Wort werden in Einklang gebracht und ermöglichen den Kindern viel Spielraum, sich auszudrücken. Alle Lernmaterialien sind auf dem spielerischen Lernen aufgebaut. Fühlen, greifen, zusammenfügen, bauen und sich selbst erleben sind die grundlegenden Ziele der Psychomotorik. Nicht nur im Lernbereich kommt Psychomotorik zum Einsatz. Auch auf der Basis des Sports können Kinder sehr viel über sich selbst erfahren, ihren Bewegungsdrang ausleben und lernen, sich selbst einzuschätzen.

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