Tücher – ein wesentliches psychomotorisches Material und Hilfsmittel

Bewegung, Wahrnehmung und Lernen sind eng miteinander verbunden. Die Psychomotorik beschreibt genau diese Zusammenhänge. Ursprünglich war die Psychomotorik ein Fachbegriff aus der Medizin, der jedoch schon seit geraumer Zeit in der Pädagogik übernommen wurde. Seither wurden psychomotorische Übungen und Spiele nicht nur ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit in Kindergärten und Schulen, sondern entwickelten sich vor allem zu einem eigenständigen Konzept in der Bewegungstherapie für Kinder, Erwachsene und behinderte Menschen jeden Alters. Daneben können psychomotorischen Übungen auch zur allgemeinen Steigerung des Wohlbefindens und zur Entspannung eingesetzt werden. Im Vordergrund aller psychomotorischen Übungen und Spiele steht die wechselseitige Verbindung von Bewegung und psychischen Prozessen. Um diese besser wahrzunehmen und zu erlernen werden in der Psychomotorik eine Vielfalt von Materialien und Geräten eingesetzt. Dazu gehören auch Tücher in vielen Variationen.

Tücher – als Erlebnismaterial in der Psychomotorik

Psychomotorische Übungen und Spiele stellen den direkten Zusammenhang zwischen Bewegung, Wahrnehmung und Erleben in den Vordergrund. Ziel aller psychomotorischen Übungen ist es Bewegungsabläufe und Wahrnehmung zu fördern und damit eine positive Wirkung auf alle psychischen Vorgänge zu erlangen. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, ist es wichtig, die Übungen lehrreich und vor allem interessant zu gestalten. Daher werden in psychomotorischen Übungen zahlreiche Geräte und Materialien eingesetzt. Neben einfachen Alltagsmaterialien werden sogenannte psychomotorische Materialien verwendet. Dazu gehören auch Tücher. Diese fördern in verschiedenen

• Größen
• Materialbeschaffenheiten
• Farben

die Wahrnehmung und Körpererfahrungen der Übungsteilnehmer. Durch Auffangen von Tüchern mit unterschiedlichen Körperteilen wird das Bewusstsein für den eigenen Körper sensibilisiert. Ebenso werden so die eigenen Bewegungsabläufe und Bewegungsmöglichkeiten bewusst wahrgenommen.

Tücher – ein psychomotorisches Material mit großem Lerneffekt

Psychomotorik spielt vor allem in der Bewegungstherapie für Kinder und Behinderte eine große Rolle. Dabei geht es nicht nur darum, die Bewegungsfähigkeit und die motorischen Fähigkeiten zu fördern. Auch das Erleben, Erkennen und das Zurechtkommen im Alltag kann durch psychomotorische Übungen verbessert werden. Tücher eigenen sich hervorragen dazu auf spielerische Art wesentliche Grundfähigkeiten zu erlernen. So lernen die Kinder beim Umgang mit bunten Tüchern, automatisch Farben zu erkennen und zu unterscheiden. Ebenso können durch die Nutzung von Tüchern in verschiedenen Größen und Materialien die visuellen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten angeregt und gestärkt werden.

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